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IT-Dokumentation

Dokumentenkopf

Titel: IT-Dokumentation
Dienst: Dienstname

Version: 1.0
Datum: 2024-06-11
Autor: August Autor
Freigegeben von: Frieda Freigeber
Freigegeben am: 2024-01-01
Dokumenten-ID: 0

Dokumentenlenkung

Version Datum Autor Freigegeben von Änderungen
1.0 2024-06-11 Max Mustermann [Name] Initiale Version
1.1 2024-07-01 Erika Beispiel [Name] Fehlerbehebungen und Ergänzungen

Einleitung

Beschreibung des Dienstes

Geben Sie eine Beschreibung des Dienstes an. Gehen Sie nach dem Prinzip "So kurz wie möglich, so umfassend wie nötig" vor.

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Zweck

Beschreiben Sie hier den Zweck dieser Dokumentation und das Ziel des Dokuments.

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Zielgruppe

Geben Sie hier die Zielgruppe an, für die diese Dokumentation bestimmt ist.

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Systemübersicht

Systemarchitektur

Beschreiben Sie die Systemarchitektur mit Diagrammen und Text.

+

Erforderliche Systeme

  • VM-1
  • VM-2

Optionale Systeme

  • VM-3
  • Internet

Voraussetzungen

Nennen Sie die Voraussetzungen die erfüllt sein müssen, um den Dienst installieren zu können. Dies können Soft-, Hardware-Abhängigkeiten, Personen oder auch finanzielle Ressourcen sein.

+

Hardware-Anforderungen

Welche Hardware-Anforderungen werden an den Dienst gestellt. Welche Ressourcen müssen bereitgestellt werden?

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Software-Anforderungen

Welche Software wird zum Betrieb des Dienstes benötigt? Ist ein spezieller Versionsstand erforderlich?

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Abhängigkeiten

Ist der Dienst von anderen Diensten abhängig oder wirkt er sich auf andere Dienste aus?

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Komponenten

Listen Sie die verschiedenen Komponenten des Systems auf und geben Sie eine kurze Beschreibung jeder Komponente.

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Compliance und rechtliche Aspekte

Einhaltung gesetzlicher Vorgaben

Geben Sie gesetzliche Vorgaben an, die für den Betrieb des Dienstes relevant sind.

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Lizenzmanagement

Führen Sie die vorhandenen Lizenzen und alle nötigen Information auf.

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Datenschutzbestimmungen

Führen Sie geltende Datenschutzbestimmungen an, die für den Betrieb des Dienstes erforderlich sind.

+


Installationsanleitung

Installationsschritte

  1. Schritt 1: Beschreiben Sie den ersten Schritt.
  2. Schritt 2: Beschreiben Sie den zweiten Schritt.
  3. Schritt 3: Beschreiben Sie den dritten Schritt.

Konfiguration

Konfigurationsdateien

Erklären Sie die relevanten Konfigurationsdateien und deren Parameter.

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Beispielkonfiguration

Fügen Sie Beispielkonfigurationen bei.

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Datenbankeinstellungen

Verbindungseinstellungen

Dokumentieren Sie keine Passwörter!

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Anbindung / Schnittstelle

Nennen Sie die Anforderungen an die Schnittstelle des Datenbank-Systems

+

Sicherung und Wiederherstellung

Welche Schritte sind zum Sichern und Wiederherstellen der Datenbank erforderlich. Dies können Hardware-, Software- oder auch Personal-Ressourcen sein.

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Betrieb

Anforderungen

Beschreiben Sie, welche Anforderungen an den Betrieb des Dienstes gestellt werden.

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Zugriffsrechte und Verteilung

Zugriffsrechte

Definieren Sie nötige Zugriffsrechte des Dienstes.

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Verteilung

Definieren Sie nötige Anforderungen für die Verteilung des Dienstes.

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Starten und Stoppen

Starten

Beschreiben Sie die Maßnahmen, die zum Starten des Dienstes erforderlich sind.

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Stoppen

Beschreiben Sie die Maßnahmen, die zum Stoppen des Dienstes erforderlich sind.

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Grundlegende Befehle

Erläutern Sie grundlegende Befehle, wie für den Betrieb des Dienstes erforderlich sind.

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  • Befehl 1 # Grund
  • Befehl 2 # Grund

Sicherheitsrichtlinie

Allgemein

Beschreiben Sie Allgemeines zur Sicherheit des Dienstes

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Authentifizierung und Autorisierung

Beschreiben Sie Maßnahmen zur Authentifizierung und Autorisierung gegenüber des Dienstes.

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Sicherheitsupdates

Beschreiben Sie, wie Sicherheitsupdates den Dienst betreffen und wie diese bereitgestellt werden. Beschreiben Sie, ob Sicherheitsupdates automatisch oder manuell eingespielt werden müssen. Wer und wie erhält Kenntnis über Sicherheitsupdates und aufgefallene Sicherheitslücken?

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Protokollierung und Überwachung

Beschreiben Sie, wie Vorgänge innerhalb des Dienstes protokolliert und überwacht werden. Wie sind die Protokolle auslesbar und auswertbar.

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Wartung und Support

Wartungsaufgaben

Beschreiben Sie regelmäßig auftretende Wartungsarbeiten. Definieren Sie Tätigkeiten, deren durchschnittliche Dauer und die zu erwartende Ausfallzeit.

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Datensicherung

Beschreiben Sie die Anforderungen an die Datensicherung. Welche Maßnahmen sind getroffen. Welche Maßnahmen sind gemäß des Herstellers zu treffen. Welche sind abweichend umgesetzt.

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Datenwiederherstellung

Beschreiben Sie die Anforderungen an die Datenwiederherstellung. Diferenzieren Sie zwischen einer Wiederherstellung aufgrund eines Anwender-/Software-Fehlers und einer Wiederherstellung aufgrund eines vollständigen Datenverlustes

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Auswirkungen im Ausfall

Beschreiben Sie die zu erwartenden Auswirkungen im Fall eines Ausfalls

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Tolerierbare Ausfallzeit

Beschreiben Sie die maximal vertretbare Ausfallzeit des Dienstes.

  • Wartungsarbeiten: x Stunden
  • Störungen: x Stunden

SLA (Service-Level-Agreement)

Dokumentieren Sie die SLA für externe Dienstleister.

  • Services und Standard-Probleme: x Stunden
  • Kritische Störungen: x Stunden

Kontaktinformationen

Dokumentieren Sie alle Kontaktmöglichkeiten zu externen Dienstleistern. Definieren Sie die Art der Kontakte und insbesondere deren Erreichbarkeiten.

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Notfallmanagement

Notfallwiederherstellungsplan

Notfallkontakte

Handlungsanweisungen für Notfälle


Fehlerbehebung

Bekannte Probleme und Lösungen

Definieren Sie bekannte Probleme und deren Lösung.

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Logdateien

Definieren Sie den Speicherort für Log-Dateien. Erläutern Sie das zu erwartende Format, eine mögliche Rotation und die Vorhaltezeit der Dateien.

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Anhang

Glossar

Angabe eines Fachwortverzeichnisses, wenn erforderlich.

Referenzen

Angaben von Referenzen

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