Template
Dokumentenkopf
Titel: IT-Dokumentation
Dienst: Dienstname
Version: 1.0
Datum: 2024-06-11
Autor: August Autor
Freigegeben von: Frieda Freigeber
Freigegeben am: 2024-01-01
Dokumenten-ID: 0
Dokumentenlenkung
| Version | Datum | Autor | Freigegeben von | Änderungen |
|---|---|---|---|---|
| 1.0 | 2024-06-11 | Max Mustermann | [Name] | Initiale Version |
| 1.1 | 2024-07-01 | Erika Beispiel | [Name] | Fehlerbehebungen und Ergänzungen |
Einleitung
Beschreibung des Dienstes
Geben Sie eine Beschreibung des Dienstes an. Gehen Sie nach dem Prinzip "So kurz wie möglich, so umfassend wie nötig" vor.
+
Zweck
Beschreiben Sie hier den Zweck dieser Dokumentation und das Ziel des Dokuments.
+
Zielgruppe
Geben Sie hier die Zielgruppe an, für die diese Dokumentation bestimmt ist.
+
Systemübersicht
Systemarchitektur
Beschreiben Sie die Systemarchitektur mit Diagrammen und Text.
+
Erforderliche Systeme
- VM-1
- VM-2
Optionale Systeme
- VM-3
- Internet
Voraussetzungen
Nennen Sie die Voraussetzungen die erfüllt sein müssen, um den Dienst installieren zu können. Dies können Soft-, Hardware-Abhängigkeiten, Personen oder auch finanzielle Ressourcen sein.
+
Hardware-Anforderungen
Welche Hardware-Anforderungen werden an den Dienst gestellt. Welche Ressourcen müssen bereitgestellt werden?
+
Software-Anforderungen
Welche Software wird zum Betrieb des Dienstes benötigt? Ist ein spezieller Versionsstand erforderlich?
+
Abhängigkeiten
Ist der Dienst von anderen Diensten abhängig oder wirkt er sich auf andere Dienste aus?
+
Komponenten
Listen Sie die verschiedenen Komponenten des Systems auf und geben Sie eine kurze Beschreibung jeder Komponente.
+
Compliance und rechtliche Aspekte
Einhaltung gesetzlicher Vorgaben
Geben Sie gesetzliche Vorgaben an, die für den Betrieb des Dienstes relevant sind.
+
Lizenzmanagement
Führen Sie die vorhandenen Lizenzen und alle nötigen Information auf.
+
Datenschutzbestimmungen
Führen Sie geltende Datenschutzbestimmungen an, die für den Betrieb des Dienstes erforderlich sind.
+
Installationsanleitung
Installationsschritte
- Schritt 1: Beschreiben Sie den ersten Schritt.
- Schritt 2: Beschreiben Sie den zweiten Schritt.
- Schritt 3: Beschreiben Sie den dritten Schritt.
Konfiguration
Konfigurationsdateien
Erklären Sie die relevanten Konfigurationsdateien und deren Parameter.
+
Beispielkonfiguration
Fügen Sie Beispielkonfigurationen bei.
+
Datenbankeinstellungen
Verbindungseinstellungen
Dokumentieren Sie keine Passwörter!
+
Anbindung / Schnittstelle
Nennen Sie die Anforderungen an die Schnittstelle des Datenbank-Systems
+
Sicherung und Wiederherstellung
Welche Schritte sind zum Sichern und Wiederherstellen der Datenbank erforderlich. Dies können Hardware-, Software- oder auch Personal-Ressourcen sein.
+
Betrieb
Anforderungen
Beschreiben Sie, welche Anforderungen an den Betrieb des Dienstes gestellt werden.
+
Zugriffsrechte und Verteilung
Zugriffsrechte
Definieren Sie nötige Zugriffsrechte des Dienstes.
+
Verteilung
Definieren Sie nötige Anforderungen für die Verteilung des Dienstes.
+
Starten und Stoppen
Starten
Beschreiben Sie die Maßnahmen, die zum Starten des Dienstes erforderlich sind.
+
Stoppen
Beschreiben Sie die Maßnahmen, die zum Stoppen des Dienstes erforderlich sind.
+
Grundlegende Befehle
Erläutern Sie grundlegende Befehle, wie für den Betrieb des Dienstes erforderlich sind.
+
- Befehl 1 # Grund
- Befehl 2 # Grund
Benutzerhandbücher
Definieren Sie den Pfad zu Benutzerhandbüchern.
+
Schulungsunterlagen
Definieren Sie den Pfad zu Schulungsunterlagen.
+
Sicherheitsrichtlinie
Allgemein
Beschreiben Sie Allgemeines zur Sicherheit des Dienstes
+
Authentifizierung und Autorisierung
Beschreiben Sie Maßnahmen zur Authentifizierung und Autorisierung gegenüber des Dienstes.
+
Verschlüsselungen
Beschreiben Sie genutzte Verschlüsselungstechnologien, die der Dienst verwendet.
+
Sicherheitsupdates
Beschreiben Sie, wie Sicherheitsupdates den Dienst betreffen und wie diese bereitgestellt werden. Beschreiben Sie, ob Sicherheitsupdates automatisch oder manuell eingespielt werden müssen. Wer und wie erhält Kenntnis über Sicherheitsupdates und aufgefallene Sicherheitslücken?
+
Protokollierung und Überwachung
Beschreiben Sie, wie Vorgänge innerhalb des Dienstes protokolliert und überwacht werden. Wie sind die Protokolle auslesbar und auswertbar.
+
Wartung und Support
Wartungsaufgaben
Beschreiben Sie regelmäßig auftretende Wartungsarbeiten. Definieren Sie Tätigkeiten, deren durchschnittliche Dauer und die zu erwartende Ausfallzeit.
+
Datensicherung
Beschreiben Sie die Anforderungen an die Datensicherung. Welche Maßnahmen sind getroffen. Welche Maßnahmen sind gemäß des Herstellers zu treffen. Welche sind abweichend umgesetzt.
+
- Job-Name
- Quell-Verzeichnis
- Ziel-Verzeichnis
Datenwiederherstellung
Beschreiben Sie die Anforderungen an die Datenwiederherstellung. Diferenzieren Sie zwischen einer Wiederherstellung aufgrund eines Anwender-/Software-Fehlers und einer Wiederherstellung aufgrund eines vollständigen Datenverlustes
+
Auswirkungen im Ausfall
Beschreiben Sie die zu erwartenden Auswirkungen im Fall eines Ausfalls
+
Tolerierbare Ausfallzeit
Beschreiben Sie die maximal vertretbare Ausfallzeit des Dienstes.
- Wartungsarbeiten: x Stunden
- Störungen: x Stunden
SLA (Service-Level-Agreement)
Dokumentieren Sie die SLA für externe Dienstleister.
- Services und Standard-Probleme: x Stunden
- Kritische Störungen: x Stunden
Kontaktinformationen
Dokumentieren Sie alle Kontaktmöglichkeiten zu externen Dienstleistern. Definieren Sie die Art der Kontakte und insbesondere deren Erreichbarkeiten.
+
Notfallmanagement
Notfallwiederherstellungsplan
Notfallkontakte
Handlungsanweisungen für Notfälle
Fehlerbehebung
Bekannte Probleme und Lösungen
Definieren Sie bekannte Probleme und deren Lösung.
+
Logdateien
Definieren Sie den Speicherort für Log-Dateien. Erläutern Sie das zu erwartende Format, eine mögliche Rotation und die Vorhaltezeit der Dateien.
+
Anhang
Glossar
Angabe eines Fachwortverzeichnisses, wenn erforderlich.
Referenzen
Angaben von Referenzen
+